Ich habe in den letzten Tagen und Wochen Mottotage im Bereich „Software testen, Ideen (weiter-)entwickeln und Lernen (Webinare, Bücher, Recherchen) ausgelebt und genossen! Hier mal ein kleiner Bericht zum aktuellen Stand:

Das allgegenwärtige Thema AI, auch und gerade im Bildungswesen sehr konträr und emotional beladen diskutiert, fasziniert mich zunehmend. Ich war und bin schon immer neugierig, offen für Ideen und Veränderungen und interessiert daran, aus ihnen in Kombination mit „Bisherigem“ Mehrwert zu schaffen. Gerade im Bereich AI sehe ich hier enormes Potential. Ja – auch die Gefahren, die jeder Hype erstmal mit sich bringt:

  • „altes“ kompromisslos und unhinterfragt durch „Neues zu ersetzen.
  • Nur den ökonomischen Aspekt zu sehen.
  • Nur die Vorteile zu sehen und es nutzen, wo immer es nutzbar (aber vielleicht nicht sinnvoll) ist.
  • Sich selbst überflüssig zu machen (hihihi – nein, Scherzchen – sehe ich überhaupt nicht als Gefahr, ganz im Gegenteil – aber es passt so schön in „gängige“ Diskurse zum Thema.

Aber jedes Werkzeug – und nichts anderes ist AI – kann so aber eben auch so eingesetzt werden. Genutzt und ausgenutzt werden. „Gut“ und „böse“ geschrieben werden. Letztlich bleibt es dennoch ein Werkzeug und was dadurch ausgelöst wird – oder auch nicht – liegt in den Händen derer, die es einsetzen und nutzen. Und nur wenn man da „mitspielt“ kann man auch mitreden. So sehe ich das jedenfalls.

Um zum Thema „aktueller Stand“ der ABS Bildungsplattform zurückzukommen: Unter „Sabines Angeboten“ sind die groben Meilensteine und Rahmen meiner Ideen und Pläne ja schon angelegt. Beginnen werde ich mit einer Kombination aus „Sabines Büchern“ und „Sabines Online-Kursen“.

Zu ersterem (Sabines Bücher) habe ich (bisher) zwei AI Tools aus dem Bereich Texterstellung getestet (Wordgenie von Desigrr und Neuroflash). Ich habe von beiden Texte, bzw. Bücher schreiben lassen, einmal zum Thema selbstorganisiertes Lernen, einmal zum Thema Bildungsbiografien. Ich möchte da – hatte ich schon was dazu geschrieben – als Testballon mal ein oder zwei eBooks tatsächlich bei Amazon hochladen (natürlich kostenlos und natürlich mit Hinweis auf die „echten Autoren“ ;-)). Da bin ich dran.

Außerdem habe ich die Chance genutzt, als bei FB eine Challenge angeboten wurde in einem Workshop in drei begleiteten Tagen mit Hilfe von AI einen Online Kurs zu erstellen. Geht heute los, bin gespannt und vielleicht kann ich damit tatsächlich auch im Bereich „Sabines Online-Kurs-Angebote“ bald einen ersten kostenlosen Kurs, zum Reinschnuppern und Lust auf selbstorganisiertes Lernen zu bekommen, anbieten. Bisher habe ich dafür drei WP LMS runtergeladen, die ich mit Unterstützung der As und Bs von ABS gern intensiver auf Passung testen möchte (Tutor LMS, Namaste und Learnpress).

Und was sagt eine AI zum Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung? Ich hab sie mal was dazu schreiben lassen – werde in Kürze hier, sowie im Bereich „Sabines Bücher“ mehr davon und darüber zeigen. Ein paar Ausschnitte:

„KI hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt und wird zunehmend in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Bildung, Gesundheitswesen, Finanzen, Transport und Sicherheit. KI-basierte Systeme können dazu beitragen, Probleme schneller und genauer zu lösen, Entscheidungen zu automatisieren und Prozesse zu optimieren. In der Bildung können KI-basierte Systeme beispielsweise dabei helfen, personalisierte Lernangebote zu erstellen, den Lernfortschritt der Schüler zu verfolgen und Feedback zu geben.

Es gibt jedoch auch Bedenken, dass KI-Systeme Arbeitsplätze überflüssig machen könnten oder sogar eine Bedrohung für die menschliche Existenz darstellen könnten. Daher ist es wichtig, die Entwicklung von KI-Technologien kritisch zu begleiten und ethische Standards zu etablieren, um eine verantwortungsvolle Nutzung von KI sicherzustellen.

Wie bei allen Entwicklungen gibt es auch bei KI in der Bildung Chancen und Herausforderungen. Wichtig ist es, dass Lehrende, Bildungswissenschaftler und Bildungsanbieter sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Nur so kann sichergestellt werden, dass KI in der Bildung eine Chance und keine Bedrohung darstellt.“

In diesem Sinne, frohes Lernen und bald mehr 🙂

 

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert