Auch heute wieder ein Fund aus früheren Ideen und begonnen Projekten: Vor (laut Video) ca. 8 Jahren habe ich während meines Masterstudium auch an einem studentischen Projekt eines Kommilitonen teilgenommen. Einem studentisch organisierten MOOC zum Thema LdL (Lernen durch Lehren). Im Laufe des MOOCs gab es mehrere Aufgaben, deren Lösungen dann teilweise in Form von Podcasts oder Videos veröffentlicht wurden. So auch von mir, ein Entwurf für eine LdL Einheit als „Konzeption einer fiktiven LdL Unterrichtseinheit. Damals angelehnt an den Masterstudiengang „Bildung und Medien: eEducation“.

Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das auf meinem You Tube Kanal veröffentlich hatte – auch den habe/hatte ich leider in den letzten Jahren völlig aus den Augen verloren. Interessant finde ich auch, dass es sowohl Prezi als auch Pearltrees noch gibt. Tools, die ich im Werkzeugkasten offenbar auch irgendwo ganz unten verbuddelt hatte – eigentlich schade. Sogar Moovly (heute Wondershare) gibt es noch, was habe ich das damals geliebt ♥. Damit habe ich soooo ein schönes Video zu den Kernpunkten meiner Masterthesis gemacht (das gibt es im nächsten Post ;-)).

Der heutige Fund passt aber gut zum gestrigen Thema, wie sich Definitionen von Lernen und Wissen von „Weitergeben“ und „Expertenwissen“ hin zu „selbstorganisiert lernen“ und „Wissen generieren“ verändern. LdL ist da eines von vielen schönen Beispielen die es gibt. Und wenn ich mir die Konzeption der fiktiven Unterrichtseinheit so ansehe – man ersetze „Studierende“ durch „Lernende“ und „Credits“ durch „Badges“, dann kann ich daraus etwas richtig schönes, gutes und aktuelles für alle an Lernen und Weiterbildung Interessieren machen. Ich freue mich grade riesig über solche Funde und bin total motiviert, hier solche Dinge als Angebote der ABS Bildungsplattform an den Start zu bringen!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert